Nachdem Sie den Kunden, das Fahrzeug und die Leasingkalkulation konfiguriert haben, öffnen Sie bitte den Drucken-Dialog über die Schaltfläche Druck.
Schritt 1: Start des Verimi-Prozess in EVA
Öffnen Sie den Druck für die Leasingbestellung.
Schritt 1: Start des Verimi-Prozess in EVA
Öffnen Sie die Selbstauskunft vom Leasingnehmer.
Schritt 1: Start des Verimi-Prozess in EVA
Wählen Sie die elektronische Signatur aus und bestätigen Sie die Angabe mit OK.
Schritt 1: Start des Verimi-Prozess in EVA
Nach Ergänzung der notwendigen Formulardaten, wie z.B. dem Liefertermin, kann die Legitimation und anschließende Signatur über den Button Signieren gestartet werden, der nach Eingabe aller Formulardaten statt Drucken erscheint.
Schritt 1: Start des Verimi-Prozess in EVA
Wählen Sie hier aus, ob Sie eine oder zwei zeichnungsberechtigte Personen legitimieren und signieren lassen müssen. Im Falle einer einzelnen Person können Sie entweder eine Legitimation und Signatur im Autohaus mittels des iPads vornehmen oder alternativ einen Link erstellen, der automatisch per E-Mail versendet wird. In diesem Fall findet die Legitimation und Signatur zu Hause bzw. im Büro des Kunden statt.
Im Falle einer zweiten zeichnungsberechtigten Person kann ebenfalls die Legitimation online erfolgen. Die Online-Legitimation und -Signatur wird auf dieser Hilfewebseite nicht beschrieben, da dieser Prozess ohne Ihr Zutun erfolgen kann.
Im Falle einer erfolgten Online-Signatur beachten Sie bitte, dass Sie von DiVA eine E-Mail mit der Erfolgsmeldung erhalten. Anschließend müssen Sie zwingend in EVA die Legitimation über den Button Legitimation abrufen abrufen, um die Legitimationsbestätigung von Verimi zu erhalten und korrekt an die VW Leasing weiterzuleiten.
Hinweis: Auf dem Screenshot ist folgender Anwendungsfall dargestellt: 1. Unterzeichner im Autohaus, 2. Unterzeichner online.
Schritt 2a: Elektronische Legitimation mit der Verimi-App - Neukunde
Schritt 2a: elektronische legitimation mit der verimi-app - Neukunde
Im Fall der Legitimation im Autohaus scannt der Verkäufer mit der Verimi-App den in EVA angezeigten QR-Code ab.
SCHRITT 2A: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - NEUKUNDE
Der Kunde trägt seine Kontaktdaten ein. An die hier angegebenen Handynummer wird im Signaturvorgang auch die TAN zur Freigabe des Vorgangs versendet. Es ist daher darauf zu achten, dass der Kunde das Handy bei sich trägt, dessen Nummer er einträgt und die Eingabe im vorgegebenen Format erfolgt (z. B. 1525405959).
SCHRITT 2A: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - NEUKUNDE
Der Verkäufer wählt das Legitimationsdokument. Bitte beachten Sie, dass hier nur Personalausweise und Reisepässe aus Deutschland akzeptiert werden.
SCHRITT 2A: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - NEUKUNDE
Der Verkäufer scannt die Vorderseite des Ausweises.
Wird der Ausweis durch die App erkannt, wird automatisch ein Foto geschossen.
SCHRITT 2A: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - NEUKUNDE
Der Verkäufer scannt die Rückseite des Ausweises.
Wird der Ausweis durch die App erkannt, wird automatisch ein Foto geschossen.
SCHRITT 2A: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - NEUKUNDE
Der Verkäufer vergleicht die ausgelesenen Daten mit denen auf dem Ausweis und korrigiert bzw. ergänzt sie.
Sind alle Daten korrekt, kann er sie Bestätigen.
SCHRITT 2A: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - NEUKUNDE
Die Datenübertragung an EVA erfolgte und die Legitimation wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wird automatisch zur Signatur weitergeleitet ohne notwendige Eingaben in EVA.
Der Kunde erhält nach erfolgreicher Legitimation eine E-Mail von Verimi (Bitte auch den Spam-Ordner prüfen). Bitte weisen Sie den Kunden darauf hin, dass er durch Klicken auf den Link der E-Mail seinnen Verimi-Account aktivieren und somit seine Legitimation wiederverwenden kann.
Schritt 2b: Elektronische Legitimation mit der Verimi-App - Bestandskunde
Schritt 2b: Elektronische Legitimation mit der Verimi-App - Bestandskunde
Der Verkäufer scannt mit der Vermim-App den in EVA angezeigten QR-Code ab.
SCHRITT 2B: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - BESTANDSKUNDE
Der Kunde trägt seine Kontaktdaten ein.
Es ist darauf zu achten, dass der Kunde das Handy bei sich trägt, dessen Nummer er einträgt und die Eingabe im vorgegebenen Format erfolgt (z. B. 15254805959).
SCHRITT 2B: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - BESTANDSKUNDE
Sofern der Kunde als Bestandskunde erkannt wird, wird dieser aufgefordert sich im nächsten Schritt mit seinem Mobilgerät zu authentifizieren.
SCHRITT 2B: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - BESTANDSKUNDE
Der Bestandskunde erhält einen 6-stelligen Code auf sein Mobilgerät und wird aufgefordert diesen zur Bestätigung seiner Identität einzugeben.
SCHRITT 2B: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - BESTANDSKUNDE
Nach erfolgreicher Identifizierung werden dem Bestandskunden seine Legitimationsdaten angezeigt. Zuletzt muss der Bestandskunde die Richtigkeit und Aktualität seiner Daten bestätigen. Sofern der Bestandskunde seine Daten aktualisieren möchte (z. B. bei Namens- oder Adressänderungen), kann er dies über den Button "Identifizierung aktualisieren" tun. In diesem Fall wird die Legitimation wie bei Neukunden vorgenommen.
SCHRITT 2B: ELEKTRONISCHE LEGITIMATION MIT DER VERIMI-APP - BESTANDSKUNDE
Die Datenübertragung an EVA ist erfolgt. Die eLegitimation wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wird automatisch zur Signatur weitergeleitet ohne notwendige Eingaben in EVA.
Schritte der elektronischen Signatur
in EVA und der Verimi-App
Schritt 3: Elektronische Signatur in der Verimi-App
Schritt 3: elektronische Signatur in der Verimi-app
Nach dem automatischen Start des Schrittes in der App bzw. dem Abscannen des QR-Codes, kann der Kunde die Vertragsunterlagen einsehen.
SCHRITT 3: ELEKTRONISCHE SIGNATUR IN DER VERIMI-APP
Im oberen Bereich der Ansicht findet der Kunde Mehr Informationen zum Ablauf der digitalen Signierung. Über einfaches Tippen auf das Dokument kann das Dokument aufgerufen werden.
Es muss jedes anzeige- bzw. signaturpflichtige Dokument angesehen werden.
SCHRITT 3: ELEKTRONISCHE SIGNATUR IN DER VERIMI-APP
Hat der Kunde alle anzeige- bzw. signaturpflichtigen Dokumente eingesehen, erscheint die Schaltfläche Zur Unterschrift, mit der der Kunde zum finalen Schritt der Signatur gelangt.
SCHRITT 3: ELEKTRONISCHE SIGNATUR IN DER VERIMI-APP
Betrachtete Dokumente sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Wurden mindestens alle anzeige- bzw. signaturpflichtigen Dokumente angesehen, stimmt der Kunde mit Anklicken der Checkbox dem Signaturvertrag zu und löst den Versand der SMS-Tan aus. Den Signaturvertrag des Trust Center Namirial kann der Kunde dort einsehen.
Wichtiger Hinweis falls keine SMS empfangen wird:
Sollte es sich bei dem Gerät um ein iPhone handeln, prüfen Sie bitte, ob generell SMS versendet und empfangen werden können. Falls nicht, befolgen Sie die Tipps auf www.hutz.de.
SCHRITT 3: ELEKTRONISCHE SIGNATUR IN DER VERIMI-APP
Der Kunde trägt die SMS-Tan in die dafür vorgesehenen Felder ein und signiert die Dokumente mit der Schaltfläche Jetzt Unterschreiben.
SCHRITT 3: ELEKTRONISCHE SIGNATUR IN DER VERIMI-APP
Die elektronische Signatur ist abgeschlossen.
Der Kunde erhält nach der elektronischen Signatur eine E-Mail mit den signierten Vertragsunterlagen.
Schritt 4: Abschluss der elektronischen Signatur in EVA
Schritt 4: Abschluss der elektronischen Signatur in EVA
Im Falle einer erfolgreichen Online-Signatur erhalten Sie von DiVA eine E-Mail nach erfolgreicher Signatur durch die zeichnungsberechtigte Person. Anschließend müssen Sie in EVA die Daten von Verimi abrufen, indem Sie den Button Legitimation abrufen betätigen. Die benötigten Daten werden dann automatisch zur VW Leasing übertragen. Bitte beachten Sie, dass dieser Schritt bei einem Onlinevorgang zwingend benötigt wird, um den Vorgang weiter bearbeiten zu lassen.
Schritt 4: Abschluss der elektronischen Signatur in EVA
Im Falle der Signatur im Autohaus wird das Bestätigungs-Formular im Anschluss zusammen mit dem Anschreiben automatisch erzeugt. Das Anschreiben verwenden Sie weiterhin für den Versand der Papierdokumente. Das Bestätigungs-Formular muss ausgedruckt und von Händler und Kunde unterzeichnet werden.
SCHRITT 4: ABSCHLUSS DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR IN EVA
In jedem Fall muss zwingend die Leasinganfrage abgesendet werden über den Button Leasinganfrage, da sonst die Bonitätsanfrage und weitere Schritte nicht ausgelöst werden.
SCHRITT 4: ABSCHLUSS DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR IN EVA
Über die Druckfunktion Zusatzdokumente Autohaus/Kunde kann das
Bestätigungs-Formular, sowie das Händleranschreiben erneut erzeugt werden. Sollte das Produkt Restwertoption ausgewählt sein, kann der Händler das Dokument Kaufvertrag VTI – Händler in dieser Maske auswählen und manuell drucken.