Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
Voraussetzungen zur Nutzung der digitalen Legitimation und Signatur
- Nutzungsvertrag / AVV zwischen Händler und Verimi
- Auslagerung der Kundenlegitimation
- DiVA ist im Autohaus aktiv im Einsatz
- Windowskomponente WebView2 ist auf allen Clients installiert
- iPad vorhanden (Empfehlung: je Verkäufer)
- ca. 10 Zoll
- mind. iOS 15
- Internet verfügbar
- Kamera nutzbar
- Verimi Geschäftskunden-App installiert
- WLAN mit WPA2-Authentifizierung
- Handyempfang im Verkaufsbereich für Empfang der SMS-Tan durch Kunden
- Kunde: Handy und neuer Personalausweis oder Reisepass
- Qualifizierung des Mitarbeiters erfolgt (z. B. durch das Web Based Training)
- Freischaltung des Händlers für digitalen Prozess durch VW FS erfolgt
Welche Vorgänge können den Verimi-Prozess durchlaufen?
Privatkunden können Anträge digital mit Verimi signieren.
Hierbei gibt es ein paar Punkte zu beachten:
- kein Fernabsatz (außer bei gewerblichen Einzelabnehmern)
- kein Bürge
- keine abweichender Zahler
- keine Tankkarten
- kein Agenturgeschäft (betrifft bspw. die ID-Familie)
- TLS-fähige E-Mail-Adresse
Der Vorgang der digitalen Signatur wird automatisch abgebrochen, wenn es sich nicht um eine TLS-fähige E-Mail-Adresse handelt.
Können alle Dokumente digital signiert werden?
Neben den genannten Einschränkungen, welche Einfluss auf den Umfang der Dokumente haben (keine Versicherung, kein Bürge etc.), müssen im Standardfall das Bestätigungsschreiben, das Verbriefte Rückgaberecht und die Sicherungsübereignung ausgedruckt und unterschrieben werden.
Sofern zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die FIN des Fahrzeugs bereits bekannt ist, werden allerdings Verbrieftes Rückgaberecht und Sicherungsübereignung mit den Vertragsunterlagen vom Kunden digital signiert.
Wie erhält der Kunde seine Dokumente?
Nach den Schritten eSelbstauskunft und eSignatur bekommt der Kunde seine Dokumentenausfertigung an die in EVA erfasste E-Mailadresse zugeschickt.
Während des Legitimationsprozesses im Autohaus weisen Sie den Kunden bitte zusätzlich darauf hin, dass er zeitnah eine E-Mail von Verimi bekommt, mit der er durch Klicken auf den Link in der E-Mail bei Verimi seinen Benutzeraccount aktivieren kann. Die Account-Aktivierung ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf den erfolgreichen Abschluss Ihres QES-Vorgangs. Hat sich der Kunde bei Verimi registriert, kann er sich mit seinem Verimi-Account am VW FS Kundenportal anmelden. Die E-Mail kann ggf. im Spam-Ordner des Kunden landen.
Alternativ wird der Kunde in den E-Mails der VW FS, die er nach der eSelbstauskunft und eSignierung erhält, darauf hingewiesen, dass er sich erst bei Verimi registrieren muss, bevor er sich mit seinem dann vorhandenen Verimi-Account am VW FS Kundenportal anmelden kann.
Im Kundenportal kann der Kunde seine Vertragsunterlagen einsehen. Ein Link in den VW FS E-Mails führt direkt zum Verimi-Login. Dort vergibt er entweder erstmalig sein Kennwort oder loggt sich ein und landet direkt im Kundenportal.
Im Kundenportal der VW FS findet der Kunde alle während des Kaufprozesses in der Verimi-App dargestellten, bestätigten und signierten Dokumente.
Allgemeine Hinweise
Handlungsanweisung | Auswirkungen bei Nichtbeachtung | |
---|---|---|
Der eSign-Prozess ist stets über „Druck Darlehensantrag“ zu starten und auszuführen. | Jeder andere Einstieg kann dazu führen, dass zum Abschluss notwendige Dokumente nicht bei der VWFS eingereicht werden. | |
Nach Start des Prozessschritts zur digitalen Signatur darf das Fenster, in dem der QR-Code angezeigt wird, nicht manuell geschlossen werden. | Sofern das Fenster mit dem QR-Code geschlossen wird und parallel auf dem Tablet der Kunde digital signiert, kann EVA nicht mehr mit den Ergebnissen aktualisiert werden. In der Folge kann der Vorgang in EVA nicht mehr abgeschlossen werden. Ein erneuter Aufruf zum Abholen der Ergebnisse führt zum Abbruch. | |
Das Fenster, in dem der QR-Code dargestellt ist, sollte während der Legitimation nicht minimiert oder verschoben werden. | Das Fenster zur Übernahme der Kontaktdaten wird zum Abschluss nur im Hintergrund dargestellt und ist für den Anwender damit nicht sichtbar. | |
Beim Wechsel auf die klassische Unterschrift muss die Kreditanfrage in jedem Fall erneut manuell ausgeführt werden. | Die Kreditanfrage und die Dokumente werden im Backoffice der VWFS unter unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt und können nicht zusammengeführt werden. |
Wir werden die Umstände im Folgerelease korrigieren und Sie über unsere Releasenotes informieren.